DE | FR | ENHOME
 
Läckerli Huus - Basler Original
Zur Zeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb!

The history of the biscuit tin and its significance for Läckerli Huus

1841 Globe Huntely Palmers
1870 Small Speciality Huntely Palmers
1910 Kubus André Klein
1916 André Klein savings tin
1920 André Klein Halsfeger tin
1970 Celestino Piatti for André Klein

1822   Thomas Huntley opens a bakery in Reading / England. His baked goods become so popular that he is confronted with the challenge of transporting his delicate goods undamaged to other places as well. His brother, an iron and coppersmith, comes up with a solution: he creates a container made from wood and iron sheet. Later, the iron sheet is coated with tin and thus the tin-plated biscuit tin is born.
 
1841   The business flourishes and in order to keep up with the high demand, Thomas Huntley, together with the engineer George Palmer, automates his business. The biscuits and tins are now produced using machines and over the course of just a few decades the small bakery in Reading has become an industrial empire. The biscuit company Huntley & Palmers is appointed as a purveyor to the British Royal Family and begins to export its baked goods worldwide.
 
1870   Many such tins made by Huntley & Palmers can be found in the Läckerli Huus collection of historical biscuit tins. One of the oldest coloured printed tins is called "Small Speciality".
 
1904   Right from the very beginning, André Klein, the founder of what is today Läckerli Huus, uses decorative tins as packaging for his confectionery specialities, and they also serve as a practical and inexpensive advertising medium.
 
    André Klein soon begins to specialise in the production of Basler Läckerli, as well as a range of other delicacies. This proves to be a great success. After only a few years he builds an automated production facility in the former Sarasin & Heusler cotton mill in Münchenstein.
 
1916   To celebrate the opening of the Loog primary school in Münchenstein, the company André Klein AG presents each pupil with a small filled savings box.
 
1920   Launch of the first filled herbal cough candy in Switzerland under the brand name Halsfeger, packaged in a pocket-sized tin.
 
1950   After the Second World War, tinplate lost its appeal as a packaging material and old tins were thrown away. André Klein’s successor Robert Klein recognised the value of such attractive packagings: the Klein family collected over 2000 biscuit tins from all parts of the world over the course of two generations.
 
1970   Läckerli Huus continues to regard tins as the ideal household container for Basler Läckerli Original as well as packaging for high-quality, attractive gifts. Robert Klein is able to get renowned graphic designers such as Donald Brun and Celestino Piatti, as well as other artists to design biscuit tins and papier-mâché eggs.

 
   

1973-present »





AGB | Impressum | Lieferbedingungen | Zahlungsbedingungen
Läckerli Huus AG | Flachsackerstrasse 50 | CH-4402 Frenkendorf | Phone +41 61 264 23 00 | info@laeckerli-huus.ch

DE | FR | ENHOME
 
Läckerli Huus - Basler Original
Zur Zeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb!

Geschichte der Biscuitdosen und ihre Bedeutung für das Läckerli Huus

1841 Globe Huntely Palmers
1870 Small Speciality Huntely Palmers
1910 Kubus André Klein
1916 Spardose André Klein
1920 Halsfegerdösli André Klein
1970 Celestino Piatti für André Klein

1822   Thomas Huntley eröffnete in Reading/England eine Bäckerei, deren Backwaren so grossen Anklang fanden, dass er sich vor die Herausforderung gestellt sah, wie er die delikate Backware unversehrt auch an andere Orte transportieren konnte. Sein Bruder, ein Eisen- und Kupferschmied, fand die Lösung: Er stellte einen Behälter aus Holz und Blech her. Später wurde Stahlblech verzinnt und die Biscuitdose aus Weissblech war geboren.
 
1841   Das Geschäft florierte und um der grossen Nachfrage zu genügen, mechanisierte Thomas Huntley seinen Betrieb gemeinsam mit dem Ingenieur George Palmer.

Die Biscuits und Dosen wurden nun maschinell produziert und aus der kleinen Bäckerei in Reading wurde im Verlauf weniger Jahrzehnte ein Industrieimperium. Das Biscuit-Unternehmen Huntley & Palmers wurde zum Hoflieferanten der englischen Königsfamilie und exportierte seine Backwaren in die ganze Welt.
 
1870   In der Sammlung historischer Biscuitdosen des Läckerli Huus finden sich viele Dosen von Huntley & Palmers. Eine der ältesten farbig bedruckten Dosen heisst "Small Speciality".
 
1904   André Klein, der Begründer des heutigen Läckerli Huus, nutzte von Beginn weg dekorative Dosen als Verpackung für seine Confiseriespezialitäten, welche ihm als praktische und kostengünstige Werbeträger dienten.
 
    André Klein spezialisierte sich neben einer Reihe anderer Köstlichkeiten bald schon auf die Produktion von Basler Läckerli. Er hatte damit grossen Erfolg. Nach wenigen Jahren baute er in der ehemaligen Baumwollspinnerei Sarasin & Heusler in Münchenstein (Neue Welt) eine maschinelle Produktionsanlage auf.
 
1916   Zur Eröffnung des Loog-Schulhauses in Münchenstein verschenkte die Firma André Klein AG an alle Schülerinnen und Schüler eine kleine, gefüllte Spardose.
 
1920   Lancierung der ersten gefüllten Kräuterhalsbonbons in der Schweiz unter der Marke "Halsfeger", für deren Aufbewahrung Dosen im Taschenformat dienten.
 
1950   Nach dem 2. Weltkrieg verlor Blech als Verpackungsmaterial an Attraktivität und alte Dosen wurden weggeworfen. Robert Klein, der Nachfolger von André Klein, erkannte den Wert dieser schönen Verpackungen: über 2 Generationen sammelte die Familie Klein über 2000 Biscuit-Dosen aus aller Welt.
 
1970   Das Läckerli Huus hält an Dosen als ideale Haushaltsdose für Original Basler Läckerli fest sowie als Verpackung für hochwertige, schöne Geschenke. Robert Klein gewann bedeutende Graphiker wie Donald Brun und Celestino Piatti sowie andere Künstler für die Gestaltung von Biscuitdosen und Kartoneier.

 
   

1973-heute »





AGB | Impressum | Lieferbedingungen | Zahlungsbedingungen
Läckerli Huus AG | Flachsackerstrasse 50 | CH-4402 Frenkendorf | Phone +41 61 264 23 00 | info@laeckerli-huus.ch